Auf Einladung der KaiYuan Information & Business GmbH fand am 14. Mai 2012 unser erstes Mitgliedertreffen in diesem Jahr im China-Restaurant KaiYuan KeZhan - 开元客栈 statt.
Nach einer kurzen Vorstellung des Unternehmens KaiYuan berichtete Maren Krause zum Thema „Chinesische Touristen in Deutschland – Erwartungen, Trends und Chancen für die deutsche Tourismusindustrie“. In Sachen Tourismus gibt es gute Neuigkeiten für die deutsche Tourismusindustrie: der chinesische Outbound-Tourismus entwickelt sich ähnlich wie viele andere Industriezweige in China rasant mit einem jährlichen Wachstum von zwanzig Prozent. Von den sechzig Millionen chinesischen Touristen, die im letzten Jahr ins Ausland reisten, profitiert die deutsche Tourismusindustrie jetzt schon dadurch, dass Deutschland für chinesische Reisegruppen in Europa das beliebteste Reiseland noch vor Frankreich ist. Vor allem die Deregulierung der gesetzlichen Richtlinien der chinesischen Regierung hat dieses Wachstum in den letzten Jahren möglich gemacht. Der Trend, so Krause, ginge immer mehr auch bei chinesischen Touristen in Richtung Qualität. Dabei berge insbesondere die Integration kultureller Attraktionen noch viel Potenzial für deutsche Tourismusunternehmen. Hier sei das auf Chinesen zugeschnittene Angebot noch deutlich erweiterbar, so Krause. Dies gelte ebenso bei der Abstimmung der Speisen und Getränke auf chinesische Touristen.
Ergänzend boten Air China und die Industrial and Commercial Bank of China einen Überblick über ihr Produktportfolio.
Der Gastgeber des Abends KaiYuan zählt zu den großen chinesischen Reiseagenturen in Deutschland. Seit der Gründung im Jahre 2002 spezialisiert sich das Unternehmen auf die Bereiche Ticket-Buchungen, Hotel- und Busreservierungen, Visumservice und die Organisation von Geschäftsreisen im Premium-Bereich. Darüber hinaus betreibt KaiYuan das Informationsportal kaiyuan.de, das mit über 150.000 registrierten Mitgliedern mittlerweile zu den bekanntesten chinesischen Websites in Deutschland zählt.
Im Anschluss an die Vorträge und Fragerunden lud Kaiyuan im firmeneigenen China-Restaurant zu einem authentischen chinesischen Buffet. Beim Verzehr von Jiaozi und weiteren chinesischen Köstlichkeiten kam es schnell zu einem regen Austausch über Chancen und Risiken des chinesischen Outbound-Tourismus. Unter anderem waren die Möglichkeiten für deutsche Unternehmen durch die Konsumfreude der chinesischen Touristen Thema in vielen Gesprächsrunden am Abend. Detailliert besprochen wurden auch die unterschiedlichen Erwartungen an eine Auslandsreise und die kulturellen Unterschiede chinesischer und deutscher Touristen.
Sehr herzlich danken wir noch einmal dem Gastgeber KaiYuan und insbesondere Frau Maren Krause für interessante Gesprächsimpulse und den tollen Abend.
http://www.chinaforumbayern.de/mitglieder-chinaforum/mitgliedertreffen/mitgliedertreffen-kaiyuan/